Venue: Explosiv
Address: Bahnhofgürtel 55A
Zipcode: 8020
Country: Austria

We will do a weekender Tour with Monument of Misantrophy at the end of March.

 

Einlass: 19:30 Uhr
Eintritt: AK 15,–

STILLBIRTH
Wurde 1999 von Lukas Swiaczny (Gitarre) und Phillipp Kurschus (Schlagzeug) gegründet und begann zunächst, vereinzelte lokale Live-Gigs zu spielen. Es dauerte vier Jahre, bis 2003 das erste Demo „Happy Stillbirthday Party“ aufgenommen wurde. Nach einigen Besetzungswechseln von 2004 bis 2007 nahm die Band vier Songs für eine EP auf, die im Folgejahr auf den Split CDs „Supreme Brutal Legions #3“ (Vrykoblast/Singapore) und „Soldiers of Death“ (Deathstar/USA) erschien.
Im Jahr 2009 wurde das erste Album „Plakative Aggression“ (Rotten Roll Rex/Germany) veröffentlicht, anschließend ging die Band im April auf ihre erste längere Osteuropa-Tour. Nach weiteren vereinzelten Auftritten in Deutschland wie auch im europäischen Ausland wurde 2011 das zweite Studioalbum „Endgame is near“ auf Deafground Records veröffentlicht. Es folgten weitere Festivalauftritte, z. B. beim Deathfeast Open Air 2011 oder beim NRW Deathfest, darüber hinaus ging die Band im selben Jahr auf ihre erste US-Tour, die als besonderes Highlight einen Auftritt beim New Jersey Deathfest beinhaltete. 2012 stieg mit Kevin Piepenburg ein zweiter Frontmann ein, um Gitarrist Lukas Swiaczny zu entlasten.
STILLBIRTH behandeln in ihren Songs verschiedenste Themen, zwischen den überwiegend in Englisch geschriebenen Songs finden sich vereinzelt auch deutsch verfasste Texte; rein thematisch ist die Band keinem speziellen Genre zuzuordnen. Musikalisch sind Einflüsse von DESPISED ICON und CEPHALIC CARNAGE auszumachen. Im genreüblichen Rahmen gilt die Band als technisch versiert. STILLBIRTH treten üblicherweise – in Kontrast zur Heftigkeit der Musik – in leichter Strandkleidung auf, weswegen der Stil der Band gelegentlich auch scherzhaft „Surfgrind“ genannt wird.

MONUMENT OF MISANTHROPY
Wurde im Jahr 2010 von Sänger Georg Wilfinger (ex-MIASMA) ursprünglich als Solo-Projekt gegründet. Im Jahr 2012 entwickelte sich das Projekt mit dem Schlagzeuger Romain Goulon (ex-NECROPHAGIST) und Gitarrist Jean-Pierre Battesti zu einer Studio-Band weiter, und veröffentlichte das Demo Bandroom Misanthropy. Das Trio entschloss sich daraufhin, das Debütalbum Anger Mismanagement aufzunehmen und dieses selbst zu verlegen. Dies geschah nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne im Jahre 2014. Durch den Bekanntheitsgrad der Gründungsmitglieder, vor allem von Goulon (dessen Band NECROPHAGISt zu diesem Zeitpunkt ein einer Auszeit war), fanden schon die Teaser zum Album in den Szene-Medien entsprechende Beachtung. Nach Erscheinen des Albums entschied sich die Band dazu, ein Live-Lineup aufzubauen. Es folgten in den Jahren 2016 und 2017 Touren mit SUFFOCATION, VADER, IMMOLATION, CATTLE DECAPITATION und ABIOTIC. 2017 wurde die EP Capital Punisher veröffentlicht. 2018 folgte eine weitere Tour mit FULL OF HELL und ein Auftritt beim Musikfestival Brutal Assault, welches jährlich im August in der Festung Josefov in Jaroměř (Tschechien) veranstaltet wird. Es gilt als eines der größten Festivals für Extreme Metal in Europa.
Gegen Ende 2019 wurde nach einer neuerlichen Tour mit IMMOLATION mit Transcending Obscurity Records ein Vertrag über zwei Studioalben unterzeichnet, unter dessen Namen im Jahr 2021 das aktuelle Konzept-Album Unterweger veröffentlicht wurde. Auf dem von Kristian Kohlmannslehner in dessen Kohlekeller-Studios produzierten Album sind die Gastsänger Sven de Caluwé (ABORTED) und Julien Truchan (BENIGHTED) zu hören. Das Debütalbum Anger Mismanagement wurde am 23. Januar 2022 vom Label Brutal Mind wieder veröffentlicht.

CUTTERRED FLESH
Wurde 2001 in Tschechien gegründet und spielte seitdem hunderte Shows in Europa. Auch an den größten Festivals wie Brutal Assault, Obscene Extreme, Czech Death Fest, Nice To Eat You Deathfest und vielen mehr absolvierte die tschechische brutal death metal Band ihre Auftritte. Die Band tourte dabei auch quer durch Europa, den UK, Russland und den Balkan.

XENOGOD
Uraltes Eisen geschmiedet zu Stahl im ewigen Feuer des Zorns, gehärtet im kältesten Abgrund des Universums. XENOGOD schöpft aus dem Besten des Metal-Kosmos. Erfahrung und das Streben nach dem Neuen, also Fremden, führen zu Songs, die unerwartet, spannend, aber stets energiegeladen, kraftvoll und aggressiv sind. Auch der anspruchsvollste Metalfan wird seinen Kopf nicht ruhig halten können.